Und nach dem Kindergarten?

Ab einem gewissen Alter finden Kinder, dass der Kindergartenrucksack ausgedient hat. Spätestens dann wird der Ruf nach einer Alternative laut. Die Alternative zum klassischen Kindergartenrucksack heißt dann Schultasche, Ranzen oder Schulrucksack. Doch so groß sind die Unterschiede gar nicht, wie wir gleich sehen werden.

Den Schulrucksack gibt es in den verschiedensten Ausführungen, von einfachem Stoff über echtes Leder bis hin zum Segeltuch. Bei kleineren Schulkindern spricht man auch einfach von einem Kinderruckssack.

Doch was zeichnet diesen aus?

Beim Kinderrucksack wird darauf geachtet, dass das Styling geschlechtsspezifisch ausgerichtet ist. Während die Mädchen Pastelltöne wie Rosa und Pink bevorzugen, muss für viele Jungen auf dem Kinderrucksack ein Fußball oder ein Comicheld abgezeichnet sein. Schon in jungem Alter haben die Jungen und Mädchen genaue Vorstellungen, wie der Kinderrucksack auszusehen hat. Daher sind Eltern gut beraten, vor dem Kauf die Kinder zu befragen, wie ihr Kinderrucksack aussehen soll.

Oft behalten sich die Paten der Kinder das Recht vor, den Kinderrucksack zu kaufen. Andere Familienmitglieder schenken dann zweckmäßig die dazu passenden Accessoires, wie Turnbeutel und Etui.

Beachten Sie: Je hochwertiger der Kinderrucksack beschaffen ist, desto langer trägt das Kind diesen täglichen Begleiter. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass Schultergurte und Rückenteile gut gepolstert sind, um das Tragen so angenehm wie möglich zu gestalten. Je weiter die Kinder in der Vorschule oder Schule sind, desto schwerer wird der Schulranzen. Außerdem muss genügend Stauraum für die benötigten Schulbücher und Hefte vorhanden sein, zum anderen sollte aber auch Platz sein, um Getränke und Pausenbrote mitführen zu können. Da ein Kinderrucksack entsprechend schwer werden kann, sollte ein Schultergurt vorhanden sein, der in der Länge ausreichend verstellbar ist. Auch sollte ein gepolsterter Steg am Schultergurt befestigt sein, damit die empfindliche Schulter nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Der perfekte Kinderrucksack verfügt zudem über eine verstellbare Dehnungsfuge, damit auch mal mehr Schulmaterial mitgenommen werden kann.